Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit. Nachfolgend möchte ich euch 4. hilfreiche Abend-Rituale vorstellen:

☀️ Wünscht euren Liebsten eine gute Nacht
Lass es alle Menschen aufzählen, die es liebt und denen es eine gute Nacht wünschen möchte. „Gute Nacht liebe Omi, gute Nacht lieber Opi…“ usw. Dadurch lenkt dein Kind den Fokus weg von der Angst auf etwas angenehmes und es spürt Verbundenheit.

☀️ Praktiziert Dankbarkeit
Lass es 3 Dinge nennen, die an diesem Tag gut gelaufen sind. / Lass es 3 Dinge nennen, wofür es dankbar ist.

Dankbarkeit ist ein sehr wohltuendes und angenehmes Gefühl, was tiefen Frieden in uns auslösen kann. Auch hier lenkt dein Kind seinen Fokus weg von der Angst auf etwas angenehmes.

☀️ ein Anti-Monster-Spray benutzen
Sollte dein Kind Angst vor Monstern und Geistern haben, sage bitte nicht: „Sowas gibt es nicht.“ oder „Du bildest dir das nur ein.“. Sondern nimm es ernst und gib deinem Kind z.B. ein Anti-Monster-Spray an die Hand, welches in alle Ecken versprüht werden kann, wo es ein Monster vermutet.

Du kannst das Spray entweder selbst herstellen. (Plastikflasche mit Pumpspritze mit Wasser und z.B. einem ätherischen Öl (wie Lavendel oder Orange) befüllen oder du besorgst dir ein Aura-Soma Spray (z.B. erhältlich im Pranahaus). Diese Sprays duften herrlich und reinigen dazu die Räumlichkeiten auch energetisch. Stelle die Flasche zur Beruhigung am besten in Griffreichweite. Wenn ihr mögt, könnt ihr ein Ritual daraus machen und gemeinsam jeden Abend vor dem Zubettgehen einfach noch mal alles einsprühen.

☀️ Ladet gemeinsam die Engel und Schutzengel ein, in der Nacht über die gesamte Familie zu wachen. Wenn ihr mögt, sprecht gemeinsam ein kleines Gebet, wo dein Kind bewusst noch mal alles abgeben kann, was es belastet.

Solltet ihr weitere Hilfestellung und Unterstützung benötigen, vereinbart gern einen Termin für eine Elternberatung. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.heart-mind-balance.com/elternberatung/

Alles Liebe ☀️
Marina