Viele Eltern fragen mich, wie sie ihrem (hochsensiblen) Kind zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen können. Nachfolgend möchte ich zwei grundlegende Dinge ansprechen, die in meinen Augen sehr wichtig dafür sind.

☀️ Nehmt sie an und liebt sie bedingungslos, und zwar genauso wie sie sind. ☀️

Hochsensible spüren sehr genau, ob ihr Umfeld sie akzeptiert und annimmt oder nicht. Daher ist es um so wichtiger, dass wir Eltern sie genauso annehmen und lieben wie sie sind, damit sie sich sicher und geborgen fühlen und sich somit auch trauen ihr wahres ICH zu leben und nicht das Gefühl haben, sich verstellen müssen, um geliebt zu werden.

☀️ Sorgt euch nicht ständig um sie und nehmt ihnen nicht alles ab. Schenkt ihnen lieber Vertrauen, Kraft und Zuversicht, damit sie jede Hürde im Leben auch zu nehmen wissen. ☀️

Mit jeder Erfahrung, die sie machen, lernen sie sich selbst (ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Grenzen) besser kennen und können daran wachsen. Wenn wir versuchen sie vor jeder Hürde zu schützen, nehmen wir ihnen diese wichtigen Erfahrungen und somit Lebenslektionen. Insgeheim geben wir ihnen damit zu verstehen: „Ich glaube nicht richtig an dich. Du schaffst das nicht.“. Wir halten sie damit klein und sie haben so kaum die Chance, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.

Teilt ihnen mit, dass ihr hinter ihnen steht, egal was kommt und immer für sie da seid, wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen. Begleitet sie und leitet sie an, haltet zu ihnen und stärkt ihnen den Rücken aber lasst sie sich ausprobieren und lasst sie ihre eigenen Erfahrungen machen.

—-
Unterstützung bei Problemen für Eltern hochsensibler Kinder: https://www.heart-mind-balance.com/elternberatung/